Slawen – Darstellung und Recherche

Ich habe am Anfang dieses Blogs, nämlich hier und hier, schon mal beschrieben, wie ich überhaupt auf die Idee mit dem Reenacten gekommen bin und was für Kriterien bei der Entscheidung, wen ich denn nun darstellen wollte, eine Rolle spielten.
[Bei dieser Gelegenheit ist mir übrigens auch aufgefallen, dass ich meinen zweiten Bloggeburtstag verpennt habe. Aber sonst hats ja auch keiner gemerkt. Seufz.]

Mehr habe ich dann zu diesem Thema eigentlich nicht mehr geschrieben, obwohl es spannend ist. Aber viele Motive und Entscheidungen macht man sich ja selber nicht so ganz klar, und einiges ergibt sich auch einfach so.

Das Resultat meiner anfänglichen Überlegungen war jedenfalls, dass ich nun schon seit etwas über zwei Jahren eine Wikingerin darstelle. Die Darstellung von Wikingerinnen hat viele Vorzüge:

  • es gibt – im Vergleich zu anderen Zeiten, Regionen und Gruppen – sehr viele und gut dokumentierte Funde,
  • diese Funde geben ein gutes Bild über das Aussehen zumindest von wohlhabenden Wikingerinnen, so dass die Gestaltung „typischer“ Gewandung relativ einfach ist (Schürze, Broschen etc.),
  • außerdem haben diese Funde auch den Vorteil, dass man viel über Handwerk der Wikingerzeit weiß, so dass es relativ einfach ist, etwas zu finden, was man vorführen bzw. herstellen kann (z. B. Brettchenweben).

Diese Vorteile leuchten allerdings vielen anderen Leuten auch ein und führen dann dazu, dass in Deutschland inzwischen vermutlich mehr Wikinger-Reenactors und -actresses herumlaufen als sich jemals „echte“ Wikinger gleichzeitig auf dem entsprechenden Gebiet aufgehalten haben…

Relativ früh in meiner „Karriere“, nämlich im August 2003 schon, war ich in Wolin und las über die Hafenstadt Wolin im Frühmittelalter. Ich fand die Berichte faszinierend von einer Stadt, in der Slawen, Wikinger und Franken, Heiden und Christen friedlich zusammen wohnten und Handel trieben (zumindest haben das die zeitgenössischen arabischen Reiseschriftsteller behauptet), und außerdem lag Wolin geographisch und gefühlsmäßig näher als z. B. Birka oder Haithabu.

Mein Entschluss stand also fest: Ich stelle eine Frau aus Wolin im 10. Jahrhundert dar!

Wikingerklamotte ist da erst mal in Ordnung, denn in Wolin hat man nciht nur fleißig Handel z. B. mit Birka getrieben, sondern dort haben auch Wikinger gelebt. Also die üblichen Wikingerkleider und -schürzen angefertigt und den Schmuck auch wikingerzeitlich ausgesucht. Meine Schmuckstücke sind Repliken im Jellinge- und Borrestil, wie sie im 10. Jahrhundert von Wikingerinnen im Ostseeraum getragen wurden. Passt.

Dazu habe ich mir aber auch schon recht bald und dann immer wieder Schmuckrepliken aus dem slawischen Raum zugelegt. Am wichtigsten natürlich die Lunula-Anhänger, die typisch slawisch sind und denen ich meinen Blognamen verdanke (siehe das Bildchen in der Titelzeile dieses Blogs), dann wunderschöne Glasperlen aus Staraja Ladoga und einige Schläfenringe.

Hm. Aber da kam ich dann ins Grübeln. Kann ich denn so einfach eine Lunula an eine Wikinger-Glasperlenkette hängen? Gab es das, ich meine, eine Slawo-Wikingerin sozusagen?

(Fortsetzung folgt… irgendwann…)

6 Gedanken zu „Slawen – Darstellung und Recherche“

  1. Slawendarstellung Hallo Lunula,

    als ich Deinen Blog las dachte ich – DAS ISSES!!!
    Ich orientiere mich zur Zeit auch von der Wikingerin zur Slawin um und habe einen ganzen Haufen (dummer?) Fragen.
    Nun bin ich aber ein absoluter Blog-Neuling und anscheinend zu dumm, Dir eine Mail zu senden, in der was ordentliches steht … :0(
    Könntest Du Dich bitte mit mir in Verbindung setzen? Du würdest mir damit sehr weiterhelfen!
    Du erreichst mich unter http://www.kadlin.de

    Tausend Dank im Voraus!!!
    Deine Kadlin

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