Wikinger im Grunew*ld

Als Lunula und ich nach Satzvey zu Pfingsten 2003 wieder zuhause waren, wollten wir mit der Mittelalterei weitermachen. War doch klar, die schöne Gewandung wollte auch ausgeführt werden!

Borre schaut in den Spiegel
und er hatte:
1. Wildlederhemd
2. Gürtel
3. winzigkleine Gürteltasche
4. Schwert
5. keine Hose an
6. keine Schuhe
7. keine anständige Gürteltasche

Die Gürteltasche ist unbedingt erforderlich, um wichtige Dinge vor dem Mittelalter zu verstecken, wie z.B. Handy (leise gestellt), Geldbeutel (Hacksilber, Führerschein, Kreditkarten, Perso), Schlüssel, Kippen, Tempos und den Palm (absolut essentiell!).

Borre verbessert seine Gewandung
Auf den nächsten Mittelaltermärkten war Lunula nicht dabei, dafür aber Railee. Ich stellte fest, dass es auf den großen kommerziellen Markt-„Spektakeln“ ausser „Räuberfleisch“ – armer Räuber – und Andenken-Nippes wenig zu holen gibt. In Braunfels erstand ich dann Moorleichenlatschen (so etwa) und eine lederne Gürteltasche. Die Hose schneiderte mit Ger.

Die Ausrüstung ist vollständig
und bestand also aus Wildlederhemd, Hose, Bundschuhen, Gürtel, Tasche und Schwert. Da Schwert passte zu einem Wikinger, wie die Recherche ergab; und mir fehlten Wappenrock, Kreuze und auch sonst alles, was man zu einem Kreuzritter braucht. Außerdem wurde Lunula bei der Vorstellung, mein Burgfräulein zu sein, ziemlich zickig. Sie hielt sich eher für eine Alamannin. OK, wir waren wohl im Frühmittelalter und ich erklärte mich zum Wikinger.

Wikinger im Grunew*ld
Im Sommer 2003 war ich viel in Berlin und suchte nach Wikinger-Märkten dort in der Gegend. Sah alles ziemlich mau aus, nur bei KelleStr*http://ngbow.de„>Kelle Strongbow fand ich einen kurzen Vermerk zu einem „Wikingerlager im Grunew*ld“. Einige Mails vergingen und Lununla und Borre fuhren eines Samstagmittags im Bus und voller Gewandung zum Grunew*ld. Unser erster Ausflug in Gewandung! Ein herrlicher Sommertag für uns, der in ein großes mittelalterliches Bankett (kein Plastik im sichtbaren Bereich!) mit Dudelsack und Reigentanz mündete.

Die anwesenden Wikinger fanden uns freilich nicht allzu ansprechenswert, naja und ganz im Vertrauen, sehr nach Wikingern oder Alamannen sahen Lunula und ich nicht wirklich aus….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code